Startseite
Profil
Tätigkeitsgebiete
• Projektmanagement<<
• Neue Wege im PM<<
• Training/Coaching  <<
Referenzen
Kontakt
Aktuelles
Partner / interessante Links
Impressum


Claim Management ist Out -....eine mediative Projektkultur ist IN

Projektmanagement als Methode um Aufträge und Ideen klar, strukturiert und zielgerichtet durchzuführen, ist inzwischen sehr verbreitet. Neben der sicheren Beherrschung der Methoden und Werkzeuge ist die Komponente "Mensch" für den Projekterfolg von entscheidender Bedeutung.

Im Projekt sind Motivation der Stakeholder und ihre Interessen konstruktiv auf das gemeinsame Ziel zu lenken. Oftmals wird stattdessen in Interessens- oder Machtkonflikten viel unnötige Energie verpufft. Ein konstruktiver Umgang mit diesen gegebenen Konflikten ist notwendig. Die Fähigkeit hierzu wird mit der Anwendung der Elemente des mediativen Management gestärkt. Das gilt gleichermaßen für die Innenbeziehungen, als auch für die Außenbeziehungen des Projektes. So wird z.B. die Fähigkeit insbesondere der Projektleiter gestärkt, sich frühzeitig mit dem Kunden auseinanderzusetzen und zu einigen anstatt Claims aufzubauen, die am Ende zu Frustration bei allen Beteiligten führen.

Neben der permanenten Anwendung in den Teamsitzungen zur konkreten Projektbearbeitung - siehe Seite Projektmanagement - kann auch in speziellen Seminaren das Methodenwissen vermittelt werden, siehe Seite "Training/Coaching"

Im Trainingsbereich arbeite ich mit einer Mediatorin und Sozialwissenschaftlerin zusammen, Frau Sabine Wolff - Inhaberin vom fairpoint in München, die in die Trainings ihre langjährige Erfahrung aus der Konfliktbewältigung/Mediation bei großen Gruppen, im öffentlichen Raum und speziell bei betrieblichen Gruppierungen wie Projektteams einbringt.
http://www.fairpoint-wolff.de)
Die im Training bearbeiteten Fälle werden durch meine Praxis-Beispiele aus den verschiedensten Industriebereichen für die Teilnehmer sehr gut nachvollziehbar.

Innere Haltung und Führung, .........wichtige Faktoren auch im Agile Managent

In den Trainings wird intensiv auf die persönliche innere Haltung eingegangen, die eine Grundvoraussetzung für ein verändertes Konfliktverhalten bedeutet.
Ein Bewusstsein zur eigenen inneren Haltung ist natürlich auch nützlich für zukunftsfähige Formen der Zusammenarbeit (z.B. Agile Management) mit flacheren Hierarchien, mehr Eigenverantwortung und höherer Selbstorganisation.

Die Fähigkeit zum konstruktiven Aushandeln gewinnt sowohl für Führungskräfte als auch für Mitarbeiter an Bedeutung. Die positiven Erfahrungen mit der SCRUM-Methode im IT-Bereich werden derzeit in Entwicklungsprojekte übertragen. Die parallel notwendige Weiterentwicklung der Soft Skills bei Mitarbeitern und Führungskräften liegt auf der Hand - hier können Frau Wolff und ich sehr gut unterstützen. 

 
Top